Nachhaltigkeit ist eine zentrale Anforderung an Unternehmen, die sowohl neue Aufgaben für die Betriebe als auch für die einzelnen Mitarbeiter mit sich bringt.
Die Mitarbeiter müssen ihre Arbeit anders, nämlich umweltgerecht, ausführen und sich daher von Routinen verabschieden, was die Arbeit anstrengender macht. Sie müssen neue Dinge lernen und ihr eigenes Handeln auf den Prüfstand stellen. Nachhaltigkeits-strategien von Unternehmen sind also oft mit Stress für die Belegschaft verbunden. Dies gilt insbesondere für die Mitarbeitenden und die Führungskräfte auf unteren Hierarchieebenen.
Wie kann dieser Stress reduziert werden? Zunächst ist es wichtig, klare Verantwortlichkeiten und eine funktionierende Prozess-steuerung durch Nachhaltigkeitsbeauftrage oder -manager ein-zuführen. Diese verantwortlichen Personen sollten bereits in ihrer Ausbildung Projektmanagement und Grundsätze gesunder Führung erlernen, um die Mitarbeitenden ohne Gesundheitsgefährdung durch die anstehenden Veränderungsprozesse zu führen.
Ein Beispiel für ein solches Ausbildungsprogramm ist das Projekt DigiGreenPilot (digi-green-pilot.de), das darauf abzielt, Nach-haltigkeitsmanager optimal auf ihre Aufgaben vorzubereiten und ihnen neben dem notwendigen Wissen zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung auch Kompetenzen zu vermitteln, den Stress der Mitarbeitenden in den Changeprozessen zu bewältigen.
Zielgruppe
Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheitsmanagement sowie weitere Interessierte
Anmeldeschluss
14. Mai 2025