Impulsseminar Angebotsmanagement

Die Teilnehmenden erhalten im vierstündigen Impulsseminar einen Einblick in oft gebrauchte aber selten vermittelte Best Practices, Methoden und Skills aus ganz verschiedenen Angebotsbereichen

 

Inhalt

Wer regelmäßig mit Angeboten zu tun hat oder an komplexen Angeboten in technischen Bereichen beteiligt ist, kennt den Bauchladen an Methoden und Skills, der dazu nötig ist. Die kaufmännischen und fachlichen Themen sind hier oft professionell abgebildet. Leider fehlt es ebenso häufig an Kenntnissen in den Bereichen kundenfokussierter Konzepterstellung, Koordination der verschiedenen Informationsflüsse hin zum finalen Angebot sowie operativer Steuerung heterogener Projektteams.


• Formalkorrekt und kundenfokussiert:
Werkzeuge und Hilfsmittel zur Steuerung des Informationsflusses
in komplexen Angeboten
• Von der Storyline zum überzeugenden Konzeptangebot:
Den roten Faden finden und leuchten lassen
• Empathische Kommunikation:
Von der Kunst, auch ohne „hierarchischen Durchgriff“ auf fachliche Experten
jederzeit alle Informationen zu erhalten, die für das Angebot benötigt werden
• Das Angebot der Zukunft:
Mit KI-Lösungen in Ausschreibungen und komplexen Projektangeboten
Zeit sparen und die Qualität erhöhen


Referent

Patrick Hofstadt, Inhaber QBC Angebotsberatung

Service für Mitglieder: