Neuer Videofilm Digitale Lernfabrik Zeche Westhausen

Auf dem Areal der ehemaligen Zeche Westhausen in Dortmund-Bodelschwingh soll soll die "Digitale Lernfabrik Dortmund" realisiert werden.

Dieser Standort zeichnet sich insbesondere durch seinen ansprechenden Campus-Charakter aus, auf dem bereits verschiedene Unternehmen aus dem Handwerk (u.a. DORTEX), der Produktionswirtschaft (u.a. Maschinenfabrik Völkmann) sowie aus den produktionsaffinen Dienstleistungsbereichen angesiedelt sind.

Gemeinsam unterstützen diese Unternehmen den Aufbau der digitalen Lernfabrik, da sie hierin eine große WIN-WIN-Chance erkannt haben. Denn einerseits können die Betriebe ihre Fachkräftebedarfe qualifiziert aus dem Teilnehmerpool der Lernfabrik decken. Andererseits kann die Lernfabrik durch das Mitwirken /-gestalten der Unternehmen ein realistisches Bild von Berufsfeldern präsentieren. Auf Basis dieser Synergiepotenziale konnte so bereits das DRZ angesiedelt werden, welches auf dem Campus Forschung im Bereich der Rettungsrobotik betreibt.

Da weitere an dem Projekt interessierte Unternehmen und Akteure willkommen sind, gibt es nun auf youtube einen kurzen Informationsfil. Schauen Sie sich doch den Film an und lassen sich von der Idee fangen.

Hier geht es zum Video Digitale Lernfabrik Dortmund