Startseite » Aktuelles » #diwodo IT.SOLUTION AWARD » #diwodo IT-Solution Awards 2025 vergeben

#diwodo IT-Solution Awards 2025 vergeben

Mehr Sichtbarkeit für digitale Innovationen

Dortmund, 01. September 2025 – Mit einem Sommerabend im Spiegelzelt auf PhoenixWest startete die Digitale Woche Dortmund 2025. Im Mittelpunkt der festlichen Auftaktveranstaltung: die Verleihung der #diwodo IT-Solution Awards, die bundesweit IT-Unternehmen auszeichnen, die mit kreativen Lösungen Digitalisierung vorantreiben.

Der Award stellt die IT-Branche bundesweit ins Schaufenster – und zeigt, dass Dortmund
längst zu einem starken Zentrum der IT-Entwicklung in Deutschland geworden ist.

Die Gewinner 2025

KAT: Industrie und produzierendes Gewerbe

IANUS Simulation GmbH
Prämierte Lösung: “StrömungsRaum®”
KAT: Handel, Dienstleistungen und Versicherungen

ZIYA GmbH
Prämierte Lösung: “DatenLabel”
KAT: Smart City

BEULCO GmbH & Co. KG
Prämierte Lösung: “iQ energyCenter”
KAT: Gesundheit, Bewegung und (e-)Sport

snap DISCOVERY AG
Prämierte Lösung: “snap DISCOVERY”
Gabriele Kroll, Sparkasse Dortmund, gratuliert Kai Wenz und Patrick Westvoß von Gewinner IANUS Simulation GmbH (Industrie und produzierendes Gewerbe)
ZIYA Geschäftsführer Illi Bytyqi und Haris Yalcinkaya im Kreis der Gratulanten: Pate Benjamin Spitzlei, TEDi, Heike Marzen, Wfg Dortmund, und Ernst-Peter Brasse, UV-DO (Kategorie Handel, Dienstleistungen und Versicherungen)
Kategorie Smart-City – Glückwünsche von Pate Max Derwald, Heike Marzen und Ernst-Peter Brasse an die Gewinner Alexander Gegner und Martin Lange von Gewinner BEULCO GmbH & Co. KG
Borussia Dortmund hat Interesse. Alexander Mühl gratuliert Corinna Weber und Anna Eckert von snap DISCOVERY, Gewinner der Kategorie Gesundheit, Bewegung und (e-)Sport

Starke Paten sorgen für Aufmerksamkeit

Begleitet von der charmanten Moderation von Rainer Holl wurden nicht nur die besten Projekte prämiert – es standen auch die Paten der Kategorien im Rampenlicht. Sie sind die Mentoren des Wettbewerbs, bringen ihre Fachkompetenz ein und schlagen eine Brücke zwischen IT und Praxis:

  • Sparkasse Dortmund, vertreten durch Gabriele Kroll, für die Kategorie Industrie und
    produzierendes Gewerbe
  • TEDi GmbH & Co. KG, vertreten durch Benjamin Spitzlei, für die Kategorie Handel,
    Dienstleistungen und Versicherungen
  • DERWALD Unternehmensgruppe, vertreten durch Maximilian Derwald, für die
    Kategorie Smart City
  • Borussia Dortmund, vertreten durch Alexander Mühl, für die Kategorie Gesundheit,
    Bewegung und (e-)Sport

Die Paten unterstützen die Jury nicht nur mit ihrer Expertise, sondern übernahmen auch die Aufgabe, die Preisträger auf der Bühne zu verkünden und die kunstvollen Pokale zu überreichen. Damit gaben sie der Auszeichnung ein besonderes Gewicht.

Familienfoto zum Schluss: Award-Sieger 2025 – Preisträger, Nominierte, Paten, Jury, Organisatoren und Sponsoren teilen sich die Bühne und feiern gemeinsam bei der Preisverleihung im Spiegelzelt auf Phoenix-West in Dortmund.