Erfolgreiche Mitarbeitergespräche zu führen, ist ein elementarer Bestandteil guter Führungsarbeit. Insbesondere die Fähigkeit, auf verschiedene Gesprächssituationen und zu unterschiedlichen Anlässen angemessen zu reagieren, stellt eine wichtige Führungskompetenz dar. Hierbei reicht es aber nicht, sich mit unterschiedlichen Gesprächsformaten und deren vermeintlich stringentem Ablauf auseinanderzusetzen, da schnell aus einem Delegations- auch einmal ein Konfliktgespräch werden kann.
Oder es passiert, dass die Führungskraft bei einem vermeintlich motivierenden Entwicklungsgespräch auf deutlich negativen Widerstand trifft. Vielmehr benötigen Führungskräfte eine angemessene Flexibilität, im Dialog auf die Reaktionen und Affekte ihrer Mitarbeitenden zu reagieren, um wirklich gute Gespräche zu führen.
In diesem eintägigen Training reflektieren die Teilnehmenden eine Reihe typischer Gesprächssituationen (das kann ein Lob-, Motivations-, Kritik-, Konflikt-, Fehlzeiten oder Entwicklungsgespräch sein) und üben zu diesen auch konkret die Gesprächsführung. Hierbei werden insbesondere die Affektlagen der am Gespräch beteiligten Personen berücksichtigt und der Umgang mit diesen im Gespräch trainiert. Darüber
hinaus lernen die Teilnehmenden hilfreiche Gesprächswerkzeuge und den grundsätzlichen Aufbau von Mitarbeitergesprächen kennen.
Themen:
Methoden:
Lehrgespräch, Situationsübungen, Erfahrungsaustausch und Reflexion
Zielgruppe:
Geschäftsführung, Führungskräfte, Meister, Teamleiter
Sonstiges:
Teilnahmebescheinigung
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Veranstaltung des Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e. V. -Standort Südwestfalen
Für diese Veranstaltung kann ein Bildungsscheck beantragt werden.
Anmeldeschluss
03. September 2024