Bei diesen Webinaren handelt es sich um eine Schulungsreihe für Mitarbeiter der Personalabteilungen. Diesen wird das Grundwissen im Bereich des Arbeits- und Sozialrechts vermittelt. Im Laufe des Lehrgangs werden die in den Personalabteilungen immer wieder auftretenden Rechtsfragen erörtert, wobei speziell die aktuelle Gesetzgebung und die jüngste Rechtsprechung berücksichtigt werden. Ein besonderer Schwerpunkt des Lehrgangs wird die Vermittlung präventiver Maßnahmen sein, deren Anwendung gerichtliche Auseinandersetzungen vermeidet oder erleichtert.
Grundlegende Fragen:
• Welches sind die arbeitsrechtlich relevanten Rechtsquellen?
• Welche gegenseitigen Rechte und Pflichten haben die Arbeitsvertragsparteien?
• Welches Direktionsrecht hat der Arbeitgeber und wie kann er es ausüben?
• Unter welchen Voraussetzungen haftet der Arbeitnehmer im Arbeitsverhältnis?
Diese grundlegenden Fragen des Arbeitsrechts werden anhand praktischer Beispiele und aktueller Rechtsprechung umfangreich erläutert.
Zielgruppe
Geschäftsführer, Personalleiter, Mitarbeiter des Personalwesens
Anmeldeschluss
29. Januar 2025